9. Loccumer Werkstatttagung: Führen und Beteiligen

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 1 Feb 2016 until 3 Feb 2016
3:30 PM - 1:00 PM

Ort
ev. Akademie Loccum

Kategorie


Führen UND Beteiligen…

geht nicht zusammen – oder?

Wie passen vertikales (hierarchische) und horizontales (partizipative) Zusammenspielen in der Entwicklung von Organisationen und Gemeinwesen zusammen? Bedingen sich beide oder stören sie sich wechselseitig?

In Spannung stehen sie jedenfalls zueinander: Zum einen braucht Beteiligung selbst Führung – zumindest in Form einer Moderation, die offenen Raum schafft, in dem sich alle fair einbringen können. Zum anderen gelingt Führen nachhaltiger, wenn die Untergebenen sich offen und freiwillig einbringen.

Ist darum mehr Beteiligen stets besser? Steht klassische top-down Führung gar vor dem Aus? Die Realität – gerade nach den jüngsten Anschlägen wieder – sieht doch noch anders aus. Oder lassen sich Herausforderungen, wie z.B. die Flüchtlingsaufnahme, nur durch ein Mehr an Kooperation und Engagement aller Betroffenen (Co-Produktion von Gemeinwohl) meistern?

So oder so, es verspricht wieder eine spannende Werkstatt-Tagung (unsere 9.!) für Experten, Engagierte und Zuständige aus Politik und Verwaltung, der Bürger- und Beraterschaft sowie der Organisations- und Gemeindeentwicklung zu werden.

Gemeinsam wollen wir der Frage nachgehen wie: Wie kann politische Führung und Beteiligte so zusammengebracht werden, daß beide Seiten es als dauerhaftem Gewinn erleben? Kann Beteiligung gar selbst partizipativ geführt werden? Und Führung gar gemeinsam ausgeführt werden? Oder kann z.B. ethisches und ästhetische Entscheiden nicht geteilt werden?

Wir werden sehen – kommen Sie und erkunden Sie dies mit uns!

Für das Organisationsteam

Dr. Albert Drews – Studienleiter evangelische Akademie Loccum

Dr. Raban Daniel Fuhrmann – Sprecher Procedere Verbund

// Programm, Flyer, Dokumentation:

Dokumentation_Procedere-2016

Weitere Grafiken / Präsentationen / Fotos der Veranstaltung

Klappentextseite Procedere 2016

Programmseite Procedere 2016

Kommentare sind geschlossen.